(Verfasst von Titus Rundel und Tainer Schuhmacher)

Fußball ist unser Leben, denn Fußball regiert die Welt..

Auch im Alter kann man Fußballspielen, dies ist längst bekannt. 1970 trug man sich in Ebersbach erstmals mit dem Gedanken, Seniorensport zu betreiben. Dieses Jahr war für die Fußballer ein besonderes Jahr, denn die Fußballweltmeisterschaft wurde ausgetragen. Das ließ die Herzen unserer ehemaligen Spieler höher schlagen und viele dachten daran, ihre Fußballschuhe noch einmal zu schnüren. Auch Werbung der Volkssportvereine, die in den Medien zu Wandertagen und Ausgleichssport aufriefen, trug ihren Teil dazu bei. Doch vom Gedanken, sich wieder zu einer Mannschaft zusammenzuschließen, verstrichen noch einmal zwei Jahre bis zur Verwirklichung. Titus Rundel, Robert Eble, Adolf Frech und Karl Boll waren die eifrigsten Verfechter für ein solches Gelingen. Nachdem man noch die Zusicherung von altbewährten Kräften aus Musbach, Aulendorf und Geigelbach erhielt, war der erste Startschuß für ein solches Vorhaben gegeben.

Gründungsjahr 1972

Am 24.März 1972 war es dann endlich soweit. Die Gründungsversammlung, die von Vorstand Alois Schoch und Hauptinitiator Titus Rundel einberufen wurde, fand im Vereinslokal Rebstock in Ebersbach statt. Es fanden sich viele Sportkameraden ein, die sich bereiterklärten aktiv mitzuwirken. Vorstand Alois Schoch eröffnete die Versammlung und gab einen kurzen Rückblick, verbunden mit den zukünftigen Zielen. In seinen Ausführungen betonte er, ein großer Vorteil bringe eine Seniorenabteilung, daß die älteren Spieler dem Verein erhalten bleiben und so zu einer materiellen und ideellen Unterstützung beitragen können. Es wurde festgestellt, welche ehemaligen Spieler sich aktiv am Spielbetrieb beteiligen.

Es waren dies: Robert Eble, Adolf Frech, Karl Boll, Alfons Wölfle (Aulendorf), Eugen Noll, Bernhard Kugler, Wilfried Manz, Franz Hondel, Ernst Hauser (Aulendorf), Franz Fuchs, Arthur Weiß, Alois Schoch, Hubert Hauke, Alfons Frick, Hans Laux (Musbach), Günther Jung, Josef Bohner, Ignaz Neff und Titus Rundel.

Weiter wurde festgelegt, daß jeden Dienstag ein Seniorentraining stattfindet. Bei den anschließenden Wahlen wurde Titus Rundel die Leitung der Seniorenabteilung übertragen. Alles in allem hatte sich die AH-Mannschaft im Gründungsjahr gut für die kommenden Aufgaben gerüstet.

Die erste Begegnung fand am 19.05.1972 um 1900 Uhr gegen die AH-Mannschaft des SV Ölkofen auf dem Sportplatz in Ölkofen statt. Wir hatten etwas Lampenfieber, denn wir waren gespannt, wie wir wohl abschneiden werden, denn für die meisten war es nach fast 10-jähriger Pause wieder das erste Spiel. Am Ende des Spiels mußten wir uns mit 4:1 Toren geschlagen geben. Hier wurde sichtbar, daß noch viel Training notwendig war, um unsere Spieler konditionsmäßig und technisch an ihre alten Stärken heranzuführen.

Die Fußballbegeisterung war so groß, daß wir uns sogar ein eigenes Lied zulegten!

Fußablllied der Ebersbacher Senioren

Melodie: Es zittern die morschen Knochen!

Text: Alfred Wolf Bad Saulgau

Wir sind ja die alten Herren
die Spieler aus Ebersbach
Pokale wir stets begehren
wir hol´n sie, das wär ja gelacht
Refr.: Wir werden niemals verlieren
wenn´s Schiksal es so bestimmt
die Senioren wir nicht blamieren
denn Fußball ist unser Kind
A-H-A-H Hipp-Hipp-Hurra
A-H-A-H Hipp-Hipp-Hurra

Vom Alter wird nie gesprochen
wir werden stets Sportler sein
die Treue wird nie gebrochen
dem Ball nicht und dem Verein
Refr.: Wir werden weiter auch spielen
für Gut nicht und nicht für Geld
wenn wir auch mal nichts erzielen
denn Fußball ist unsere Welt
A-H-A-H Hipp-Hipp-Hurra
A-H-A-H Hipp-Hipp-Hurra

Und wenn wir dann einmal sterben
wir wissen auf jeden Fall
daß unsere Fußballerben
noch spielen mit unserem Ball
Refr.: Auch wir werden weiter noch spielen
wenn auch auf nem anderen Feld
als Engel mit hohen Zielen
denn Fußball bleibt unsere Welt
A-H-A-H Hipp-Hipp-Hurra
A-H-A-H Hipp-Hipp-Hurra

Führungswechsel bei den Senioren

Am 18.11.1978 fand im Gasthaus Rebstock die alljährliche Abschlußversammlung statt. Bei dieser Versammlung gab der langjährige Abteilungsleiter Titus Rundel seinen Rücktritt bekannt. Er war der Meinung, da sich die Senioren-Mannschaft in den letzten Jahren gewaltig verjüngt habe, daß somit auch die Führung in jüngere Hände gelegt werden sollte. Die Versammlung bedauerte seinen Entschluß. Nach einer Diskussion stellte sich dann Sportkamerad Rainer Schuhmacher für dieses Amt zur Verfügung.

Aktivitäten in den Jahren 1972 – 1978

JahrFreunschaftsspielePokaltuniereWanderungen
1972141 Spiel
18 Min. gefilmt
197318in Ebersbach1) Auf's Hochkreuz
2) Ins Donautal - Werenweg - Hausener Fels - Abschluß im Gasthaus in Haid
197412------------Im großen Lautertal - Hayingen - Hoher Geisel - Maisenburg - Ringwall Althayingen - Burg Derneck - Hohen Gundelfingen - Gestüt Marbach - zwischendurch wurde an einer Feuerstelle gegrillt
197512------------1) Maiwanderung: Buch - Menzenweiler - zum Wasserreservoir - auf dem Rücken der Wasserscheide - Atzenberg - Badhaus - Boos - Zum Ursprung unserer Ach - entlang des Wasserlaufs zurück in unser Dörfchen

2) Im Bereich Steibis - Hörmooshütte - Schnapshütte - über den Hochhädrich - zurück - Abschluß im Gasthaus Sandhäusle
197620In Bad WaldseeÜber Dornbirn - auf´s Bödele und Hochälple - Abschluß im Gasthaus zur Sonne in Ruprechtsbruck
197721------------

1) Maiwanderung nach Hirschegg

2) Zum Geisentäle bei Göppingen, Abbruch wegen Regen !
197816In EbersbachEbersbach - Blönried - Hatzenturm - Bruggen - Stuben - Ebersbach

Um den Spielbetrieb der Senioren durchführen zu können beteiligten sich folgende Spieler:

Es waren dies: Robert Eble, Adolf Frech, Karl Boll, Alfons Wölfle(Aulendorf), Eugen Noll, Bernhard Kugler, Wilfried Manz, Franz Hondel, Ernst Hauser (Aulendorf), Franz Fuchs, Arthur Weiß, Alois Schoch, Hubert Hauke, Alfons Frick, Hans Laux (Musbach), Günther Jung, Josef Bohner, Ignaz Neff, Titus Rundel, Julius Schuhmacher, Josef Pfeiffer, Armin Landthaler, Peter Scheffold, Bruno Wild, Karl Rist, Ehrhard Stohr, Josef Aßfalg, Wolfgang Höferlin, Fritz Laux (Musbach), Siegfried Hügler (Aulendorf), Rainer Schuhmacher, Hans Hepp, Werner Schoch, Karl-Heinz Bürkle.

Die Erlöse aus dem Spielbetrieb der Senioren wurden dem Verein zugeführt

Die Aktivitäten während der Spielsaison wurden von den Spielern selbst getragen

An dieser Stelle möchte ich auch den Schiedsrichtern Alois Schoch, Karl Rist sowie Eugen Hepp meinen herzlichen Dank aussprechen. Sie haben bis zu diesem Zeitpunkt alle Seniorenspiele unentgeltlich geleitet.